Haarbeck-Schule
Haarbeck-Schule

Das Neuste:

Frohes Neues Jahr für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer  sowie die Eltern  unserer Schule...!

 

 

Neue Artikel in der Schülerzeitung...

 

Neue Wege in den Beruf...

 

Kontakt

Haarbeck-Schule
Tersteegenstr. 87
47506 Neukirchen-Vluyn 

 

Fon +49 2845 3084

Fax +49 2845 37177 

eMail: info@haarbeckschule.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 13:30 Uhr

Freitag:

07:30 - 11:30 Uhr

 

 

Impressum,Copyright, Datenschutz 2018

 

Die nächsten Termine
   
07.01.19 Wiederbeginn des Unterrichts 07:55h
08.01.19 Kommunikationsprüfung E 10B
09.01.19 Raumplanung 2019/20
11.01.19 Bewerbungstraining 9b
   
   
  ...mehr im LOGINEO-Kalender

 

 

Zuletzt aktualisiert: 03.01.2019 - 11:24 Uhr

Streitschlichter

Probleme selbst klären

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die aktiv an einem guten Schulklima mitarbeiten wollen.

Nachdem nun auch unser Schulsozialarbeiter Herr Betting in der Ausbildung des Teams engagiert ist, konnte der dreitägige Blockunterricht intensiver gestaltet werden, so dass unsere Schlichter gut gerüstet in den Schulalltag gehen sollten, um das in vielen Rollenspielen erlernte Moderieren eines Konfliktes in die Praxis umzusetzen.

Eine Aufgabe, die für das entspannte Miteinander aller Schülerinnen und Schüler auf unserem Schulhof entscheidend sein kann. Auch wenn's insgesamt sehr gut läuft zwischen Kleinen und Großen, kann es immer mal Missverständnisse und Ärger geben. Vieles können die Streitschlichter auch ohne Lehrer regeln. Also liebe Schüler: Meldet euch, wenn's Zoff gibt, im Streitschlichterbüro!

Das sind eure ausgebildeten Ansprechpartner. Hintere Reihe v.l.n.r.: Nikolai, Laura, Lara, Maurice, Marvin, Lucy; vorne: Maurice, Tamara, Adnan, Tekestino, Alina

Idee und Hintergrund

Schon seit dem Schuljahr 2004/2005 sind an unserer Schule Streitschlichter im Einsatz. Die Einrichtung dieser Arbeitsgruppe steht im Zusammenhang mit dem Leitgedanken, die Schülerinnen und Schüler mehr und mehr zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen. Verantwortung kann man aber nur lernen, wenn man Verantwortung hat.

Wenn an einem Ort wie der Schule Hunderte von Kindern und Jugendlichen zusammenkommen, sind Konflikte oft vorprogrammiert.

Problematisch ist dies immer dann, wenn diese Konflikte nicht in beiderseitigem Einvernehmen beigelegt werden, sondern unterschwellig weiter gären und an andere Stelle umso heftiger wieder hervorbrechen. Hier sollen nun die Betroffenen eigenverantwortlich versuchen, Vorschläge für die Lösung ihres Problems zu entwickeln. Aufgabe der Streitschlichter ist es, diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt besteht in der Entlastung von Lehrern, die sich nun nicht mehr um jeden Streit selbst kümmern müssen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Haarbeck-Schule: Angaben zum Datenschutz und Impressum siehe Link oben