Haarbeck-Schule
Haarbeck-Schule

Letzte Meldung: Das Filmteam der Schule stellt sein neuestes Werk zur Abstimmung. Hier könnt ihr den Film sehen und

voten...

 

 

Kontakt

Haarbeck-Schule
Tersteegenstr. 87
47506 Neukirchen-Vluyn 

 

Fon +49 2845 3084

Fax +49 2845 37177 

eMail: info@haarbeckschule.de

online: Kontaktformular

Öffnungszeiten des Sekretariats

Werktags außer mittwochs

07:30 - 11:30 Uhr

Die nächsten Termine
   
17.01.17 Konferenz Abgänger SF 13:30 Uhr
24.01.17 Zeugniskonferenz 13:45 Uhr
03.02.17 Ausgabe des Halbjahreszeugnisses
  i.d. 3.Std., anschl. unterrichtsfrei
14.02.17 Lehrerkonferenz 13:45 Uhr
   

weitere Termine 
bis Ende des Schuljahres

...so viele Besucher waren seit 2005 schon auf unserer Homepage!

Zuletzt aktualisiert: 17.01.2017 - 05:09 Uhr

Ja, es gab eine Zeit vor dem Handy

Geschichtsprojekt über Kommunikation vor Facebook, WhatsApp etc

Die Klasse 9b hat am 22.12.15 einen Projekttag zu dem Thema „Facebook, Whats App, SMS- Gab es eine Zeit vor dem Handy?“ gemacht. Es gab verschiedene Gruppen, die verschiedene Themen bearbeitet haben. Z.B. „Was hat sich verändert? –Wir fragen nach.“, „Wie kam der Brief zum Empfänger? - Von der Postkutsche zur Paketdrohne“, „Ein Rollenspiel – Kommunikation früher vs. heute“, „Eine Alternative –Die Flaschenpost“, „Aus Alt macht Neu-Feldpost im Chat“ und „Ein Tag ohne Handy-Wir starten ein Experiment und führen Tagebuch“.

Die Gruppe „Wie kam der Brief zum Empfänger?“ hat mit Hilfe eines Laptops und mit Pappe und Schere einen großen Zeitstrahl erstellt, der dann in der Klasse 9b aufgehängt wurde. Der digitale Zeitstrahl wurde in unserer Broschüre abgedruckt. Er zeigt, wie sich die Zustellung des Briefes verändert hat.

Die Gruppe „Die Flaschenpost“ fasste die wichtigsten Informationen für unsere Broschüre zusammen. Anschließend stellte sie selbst eine Flaschenpost her, die im Rhein ausgesetzt wurde.

Ein Teil der Gruppe „Ein Tag ohne Handy“ hat an dem Tag vor unserem Projekttag ihr Handy abgegeben und hat hautnah erlebt, wie es 24 Stunden ohne Handy ist.

Die Gruppe „Aus alt mach Neu“ informierte sich über die Feldpost und erstellte aus alten Feldpostbriefen einen WhatsApp Verlauf.

Die Gruppe „Was hat sich verändert?“ interviewte verschiedene Personen, wie sich die Kommunikation im Laufe ihres Lebens verändert hat. Während man früher einfach bei Freunden klingelte, um etwas zusammen zu unternehmen, können sich heute die wenigsten Menschen ein Leben ohne Handy vorstellen.

Die Gruppe „Kommunikation früher vs. heute“ hat ein Rollenspiel gemacht, das gegenüberstellte, wie früher und heute kommuniziert wurde. Das Ergebnis wurde in einem sehr gelungenen Film festgehalten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Haarbeck-Schule